Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch und genieße die erste Mahlzeit am Tag in vollen Zügen. Mein Frühstück soll aber mehr können als „nur“ satt machen, es soll gesund sein und mich mit jeder Menge Energie in den Tag starten lassen. Vor allem auch, weil ich sehr oft direkt nach dem Frühstücken laufen gehe.
Genau das Richtige für diese Tage ist mein veganer Chia Pudding mit frischen Früchten der Saison und dazu mein selbst gemachtes Granola Topping. Wie ich das gesunde Frühstücksrezept zubereitet habe, verraten ich dir jetzt hier auf dem Foodblog!
Warum ich meine Ernährung auf eine pflanzliche Ernährungsform umgestellt habe
Ich ernähre mich schon eine ganze Zeit pflanzlich und ich liebe es. Ich sage bewusst nicht vegan, denn ich lebe nicht zu 100 % vegan. Ich esse keine Milchprodukte, aber gerne mal ein Ei aus artgerechter Haltung. Und mag auch Honig viel zu gerne, um darauf zu verzichten. Es geht auch gar nicht darum, eine Ernährungsform strickt zu befolgen, sondern sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Verzicht Fehlanzeige! Viel mehr habe ich das Gefühl, das Wort „Lebensmittel“ wirklich verstanden zu haben. Ich habe in dieser Zeit so viel über meine Ernährung und meinen Körper dazu gelernt. Vor allem auch, dass die Wörter wie verzichten und hungern, in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme stehen sollten. Ich esse, was ich mag, ohne mir dabei den Kopf zu zerbrechen, ob ich jetzt zu viel Fett, Kalorien oder ungesundes zu mir genommen habe. Und vor allem ohne den Gedanken, wie ich diese Kalorien am schnellsten wieder von den Hüften bekommen. Essen soll Spaß machen und kein schlechtes Gewissen hervorrufen!
Das Kennenlernen der gesunden veganen Ernährung hat mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Ich fühle mich pudelwohl in meiner Haut – mehr denn je. Mein Körper ist fitter und vitaler – jeden Tag ein Stückchen mehr. Auf dieser Reise möchte ich dich ab sofort hier auf dem Lifestyle Blog mitnehmen und zusammen mit dir, neue Rezepte ausprobieren.
Chia Pudding mit frischen Früchten der Saison und selbstgemachten Granola Topping
Die gesunden Chia-Samen sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meiner Ernährung. Vor allem in meinen Frühstücksgerichten und als kleine Süßspeise für zwischendurch mag ich sie super gerne. Aber sie können noch mehr und dienen mir auch mittlerweile auch Ei-Ersatz beim Backen.
Heute zeige ich euch ein superleckeres Chia-Pudding Rezept, das ich sehr oft am Morgen genieße. Natürlich mit meinen selbst gemachten Granola Topping, dass ich euch auf Kleidermädchen bereits vorgestellt habe.
Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen!
Zutaten für den Chia Puddig mit frischen Früchten und Granola Topping
- 6 EL Chiasamen
- 400 ml Pflanzenmilch eurer Wahl. Ich verwende Sojamilch.
- 1 TL Zimt
- 1TL Maca Pulver
- 1/2 Banane
- 1 Aprikose
- 1 Handvoll Himbeeren
- 1 Handvoll Weintrauben
- 1/4 Apfel
- 1 Handvoll Blaubeeren
- 1 EL Agavendicksaft
- 2 EL Granola
Zutaten für den Chia Puddig mit frischen Früchten und Granola Topping
- Chiasamen mit Pflanzenmilch, Maca Pulver, Agavendicksaft und Zimt vermischen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich lasse den Chiapudding immer über Nacht quellen. So können die Zutaten in Ruhe ihre Aromen entfalten und der Pudding schmeckt intensiver.
- Am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal gut umrühren.
- Frische Früchte putzen, schälen und in kleine Stücken schneiden. Alles über den Chiapudding geben und mit dem selbst gemachten Granola bestreuen.
Bist du auch so ein Frühstücks-Mensch wie ich? Was genießt du am liebsten am Frühstückstisch? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Das sieht so lecker aus! Muss ich ausprobieren.
Tina
Vielen Dank. Lass es dir schmecken.
Ich lebe seit 1 Jahr vegetarisch und finde es Klasse, dass du diesen Schritt gegangen bist. Tolles Rezept.
Liebe Grüße,
Sarah
Wie schön! Ich hoffe, dir geht es dadurch auch besser :).
Yummy, ich liebe Frühstücken! Dieses Rezept muss ich ausprobieren!
LG,
Klara
Lass es dir schmecken.
Das sieht so lecker aus meine Liebe. Ich esse am liebsten süßes Frühstück, da passt dein Rezept bestens.
Cindy
Das freut mich. Viel Spaß beim Nachmachen.
Das sieht sehr lecker aus. Ich frühstücke nie vor 10 Uhr, was bedeutet- auf der Arbeit- da habe ich keine Zeit für Aufwendiges 🙂 leider.
Liebe Grüße!
Ich bin auch so ein richtiger Frühstücksmensch und probiere gern mal neue Sachen aus. Dein Rezept muss ich da unbedingt mal auf die Liste setzen 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Looks delicious, very appetizing breakfast!