Willkommen in meinem modern gestalteten Flur – dem Bereich in meiner Wohnung, wo ich meine Gäste empfange. Indem sie den ersten Eindruck von meiner Wohnatmosphäre spüren und der gleichzeitig, der Eintritt in mein modern gestaltetes zu Hause ist. Genau diesen Raum in meiner Wohnung möchte ich euch heute näher vorstellen und euch zeigen, wie man einen kleinen Flur effizient einrichtet und modern und hell gestaltet.
Wie ihr wisst, bin ich schon einige Male umgezogen. Obwohl ein Umzug anstrengend ist, liebe ich es, mich neu einzurichten. Es gibt nichts Schöneres als eine Wohnung mit Leben zu füllen und sie zu „seiner“ Wohnung werden zu lassen. Für mich ist ein zu Hause ein Stück meiner Persönlichkeit – dass mit sorgfältig ausgewählten Einrichtungsgegenständen, meinen Einrichtungsgeschmack widerspiegelt. Und diesem möchte ich heute mit euch teilen. In mein Wohnzimmer sowie Schlafzimmer habe ich euch bereits mitgenommen und euch gezeigt, wie ich die Räume gestaltete habe. Heute bewegen wir uns aus dem Wohnbereich in Richtung Flur – dem kleinsten Raum in meiner Wohnung.
Kleinen Flur modern einrichten mit Flinders
Mein Eingangsbereich ist lichtdurchflutet, was ich besonders gerne mag – eigentlich die ganze Wohnung, was ich aus beruflichen Gründen genauso gewählt habe. Hier shoote ich sehr viel und ein natürliches Tageslicht ist für mich ein Muss. Durch meinen teils offenen Flur dringt auch in den Wohnbereich jede Menge Tageslicht, was einfach perfekt ist, um mich rundum auszuleuchten. Darüber hinaus habe ich einen kleinen und kompakten Flur, der sich durch eine quadratische Grundfläche auszeichnet. Für mich hat dieser genau die richtige Größe für einen Eingangsbereich. Obwohl er sehr klein ist, bietet er viele Möglichkeiten, das Wichtigste zu verstauen. Das Einrichten ist mir relativ leicht gefallen, im Gegensatz zu diesem kleinen Flur, indem ich vor ein paar Jahren gewohnt habe.
So habe ich meinen Flur mit den Designermöbeln und -accessoires von Flinders gestaltet
Bei der Wahl meiner Möbel sowie Accessoires bin ich wählerisch. Ich recherchiere sehr viel und lange, meist via Pinterest, bis ich das passende Möbelstück einziehen lasse. Bevor ich etwas kaufe, überlege ich mir, welche Möbelstücke ich in der Wohnung brauche und in welchem Stil sie sein sollen. In meinem Flurbereich war mir wichtig, dass:
- Schuhschrank
- Kleiderständer
- Kratzbrett für Lillie und Lenny
- sowie ein kleiner Sitzbereich integriert sein sollen.
Das Farbkonzept für den Flur habe ich an meinem Wohn- sowie Schlafbereich angepasst. Es ist ein Mix aus Weiß, Schwarz und Holztönen. Letztere geben dem minimalistischen Mix Wärme und lassen den Raum wohnlich wirken. Für noch mehr Wohnlichkeit sorgen auch die passenden Accessoires, wie Läufer, Pflanzen und Dekorationselemente.
Das A und O in einem Flur sind Schuhschrank und Kleiderständer. Beide sind ein Muss, um Ordnung im Eingangsbereich zu halten. Vor allem beim Schuhschrank setzte ich auf ein geschlossenes Modell, das meine Schuhe verstaut, ohne sie unsichtbar werden lässt.
Diese Möbelstücke sind in meinem kleinen Flur eingezogen
Ich habe mich bei Schuhschrank ebenso wie bei Kleiderständer für ein Modell vom Schweden entschieden. Der Kleiderständer ist perfekt für einen kleinen Flur, da er durch sein filigranes und minimalistisches Aussehen sehr gut Platz findet. Durch sein ausgeklügeltes Design bietet der Kleiderständer sehr viel Stauraum für Jacken, Taschen und Co. – für modeaffine Fashionistas eine sehr gute Wahl.
Der Eyecatcher in meinem Flur ist definitiv der schwarze Design-Stuhl von Flinders. Ich habe mich sofort in das Retrodesign verliebt. Er wirkt durch sein minimalistisches Design sehr luftig und leicht. Zudem wirkt er durch die hölzerne Sitzfläche sehr gemütlich und bricht den sonst sehr kühlen Look in meinem Flur. Die kleine Stuhlecke kann darüber hinaus aber noch mehr Gemütlichkeit vertragen. Ich könnte mir gut vorstellen sie mit Pflanzen, Bildern oder Regalen zu ergänzen, sodass die Ecke noch gemütlicher wird. Ein Update dazu folgt auf jeden Fall hier auf dem Interiorblog.
Apropos Gemütlichkeit – Accessoires sind für mich auch im Flur unerlässlich, um ihn wohnlicher zu gestalten. In meinem Flur setzte ich dabei auf Bilder in warmen Tönen mit Holzrahmen. Ebenso wie auf eine Designervase von Flinders, die durch ihr minimales Design einen kleinen Farbtupfer in meinem Flur zaubert.
Darüber hinaus bieten auch Pflanzen eine sehr gute Möglichkeit, um einen Raum mehr Wohnlichkeit zu verleihen. Ich habe einige Pflanzen auf meinem Fensterbrett stehen sowie eine direkt neben dem Schuhregal platziert. Für mich ein Muss, um mich zu Hause zu fühlen. Pflanzen schaffen einfach so viel mehr Wohnlichkeit im zu Hause. Zum Glück habe ich zwei Katzen, die sich nur für Katzengras interessieren und den Rest der Pflanzen in unserer Wohnung komplett ignorieren.
Das letzte Keypiece in meinem Flur ist der Läufer. Da ein Eingangsbereich sehr kühl ist und gefliest, bietet ein Läufer die optimale Möglichkeit, den Raum mehr Wärme zu verleihen. Er rundet mein Flurkonzept perfekt ab und ist auch der Lieblingsplatz von Lillie und Lenny. Die beiden lieben nämlich nicht nur ihr Kratzbrett, sondern auch den Läufer. Dort können sie regelmäßig Sonne tranken.
Wie gefällt euch mein Flur? Mögt ihr den Einrichtungsstil? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, ich freue mich auf euer Feedback!
Dein Flur sieht wirklich toll aus, genau mein Geschmack 🙂
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Vielen Dank du liebe.
Toller Heller Flur ist das aber geworden bei dir
Liebe Grüße
Melanie von Glitter & Glamour
Merci meine liebe.
Dieses Stillleben an den Wandbildern passt perfekt zur Pflanze auf der Kommode?
Der Flur ist so toll geworden.
Danke 🙂
Die Vase ist ein Traum.
Liebe Grüße, Cindy
Vielen Dank, mag sie auch so gerne.
Der Flur ist so schön hell und du hast ihn toll eingerichtet.
Tina
Das freut mich!